Positiver Trend

Arbeitslosigkeit in OÖ geht weiter zurück

Teilen

Die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung in Österreich ist bis Mitte September im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um rund 21.400 Personen bzw. 9,9 Prozent gesunken.

"Der positive Trend am Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort, sowohl in Österreich, insbesondere aber in Oberösterreich", zeigt sich Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl sehr erfreut. Oberösterreich schaffte einmal mehr den relativ gesehen größten Arbeitslosenrückgang mit einem Minus von 15,4 Prozent. Die Zahl der Menschen in Beschäftigung in OÖ steige damit auf sehr hohem Niveau weiter an.

"Sowohl unsere besonderen Anstrengungen für die HauptSache Arbeit als auch das kräftig spürbare Anziehen der Konjunktur verstärken den seit Monaten anhaltenden positiven Trend am Arbeitsmarkt", sagt Sigl. Die Zahlen seien sehr erfreulich, dennoch gelte es weiter, noch mehr Menschen in Beschäftigung zu bringen, so der Wirtschaftslandesrat. Besonderes Augenmerk gelte derzeit der Jugendbeschäftigung.

Die Sigl-Lehrlingsinitiative "Perspektive Job – Jugend hat Vorrang " mit Potenzialanalyse, JugendCoaches, SeniorExperts und Zusatzunterricht laufe bereits auf Hochtouren. Oberösterreichs Wirtschaft beweist sich einmal mehr als starker Lehrausbildner: So wurden heuer bereits knapp 8200 Lehrverträge abgeschlossen, um 463 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.