Oberösterreich

Buben (13) retteten Ertinkenden aus Fluss

Teilen

Ein Mann fiel mit 3 Promille in die Traun und verletzte sich am Kopf.

Diese beiden Burschen werden nach den Sommerferien eine ganz besondere Geschichte zu erzählen haben und von ihren Klassenkameraden als Helden gefeiert werden: Marcel Kettl und Pierre Andre Pötzlberger aus Edt bei Lambach retteten mit ihrer schnellen Reaktion einen 35-Jährigen vor dem Ertrinken.

„Die beiden haben toll reagiert. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, ist Günter Stieger, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Edt-Winkling, stolz auf seine jungen Kameraden.

Der 35-Jährige wurde von Fluten mitgerissen.
Die beiden 13-Jährigen waren am Samstag an ihrem Lieblingsbadeplatz an der Traun schwimmen gewesen. Gegen 18.30 Uhr beobachteten die Schüler, wie ein stark betrunkener Mann das Gleichgewicht verlor, in die Traun stürzte und mitgerissen wurde. Die Burschen alarmierten sofort mit ihrem Handy die Rettungsleitzentrale.
Innerhalb kürzester Zeit waren Feuerwehr, Rettung und der ÖAMTC-Hubschrauber Christophorus 10 vor Ort und suchten aus der Luft und mit Booten den Mann. Etwa 500 Meter weiter flussabwärts wurde der Arbeiter schließlich von einer Zillenbesatzung der Feuerwehr entdeckt: Er hatte sich an Steinen festklammern können und wurde mit leichten Kopfverletzungen geborgen. Laut Polizei hatte er drei Promille Alkohol im Blut.

Opfer hätte sich nicht mehr lange halten können.

Marcel und Pierre Andre gehören schon seit Längerem der Jugendfeuerwehr an. Hier lernen sie auch jedes Jahr, was in einem Notfall zu tun ist. Wo ruft man an, was müssen die Einsatzkräfte wissen – jedes Frühjahr findet ein Wissenstest statt. „Jetzt konnten sie ihr Wissen das erste Mal in der Realität beweisen – und haben es vorbildlich gemacht“, sagt Kommandant Günter Stieger. „Wer weiß, wie lange sich der Gestürzte noch hätte festhalten können.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.