6 und 3 Jahre Haft

Cousin und Cousine nach Überfall verurteilt

Teilen

Das Duo hat im Mai ein Fast-Food-Lokal in Braunau am Inn überfallen.

Nach einem brutalen Überfall auf ein Fast-Food-Lokal in Braunau mit rund 45.000 Euro Beute sind die mutmaßlichen Täter am Dienstag im Landesgericht Ried verurteilt worden: Ein 24-Jähriger fasste u.a. wegen schweren Raubs sechs Jahre Haft aus, seine 20-Jährige Cousine drei Jahre. Die Verteidiger beriefen, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, die Sprüche sind daher noch nicht rechtskräftig.

Tränen
Die Angeklagte, die schon einmal mit dem Gericht zu tun hatte, weinte am Prozessende. Der Beschuldigte, der auch wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung verurteilt wurde, wirkte gefasst. Er hatte in der Verhandlung erklärt, dass er sich um ein krankes Kind kümmern habe müssen. Die Frau, die früher in dem überfallenen Lokal beschäftigt war, war arbeitslos und gering verschuldet.

Brutal
In der Nacht zum 30. Mai hatten die mit einer Gaspistole und einem Messer bewaffneten und maskierten Täter einem 25-jährigen Mitarbeiter aufgelauert, als er die Filiale schließen wollte, und Bares gefordert. Der Mann schlug dem Angestellten mit dem Griff der Faustfeuerwaffe ins Gesicht und verletzte ihn. Nachdem die Räuber Geld aus einem Tresor erhalten hatten, fesselten sie ihr Opfer mit Klebebändern, zerrten es unter einen Bürotisch und flüchteten.

Beute vergraben
Wie die Ermittlungen ergaben, vergruben sie die Beute in einer Schrebergartensiedlung. Die Utensilien, die sie beim Raub verwendet hatten, warfen sie in den Inn. Einen Teil des Geldes stellte die Polizei in der Wohnung des 24-Jährigen sicher. Als ihn die Cobra festnehmen wollte, attackierte er die Beamten mit Tritten, schlug um sich und versuchte sie zu beißen. Zwei Polizisten wurden verletzt. Bei der Cousine klickten am Braunauer Stadtplatz die Handschellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo