Flugzeug Wolfgangsee

Drama in Oberösterreich

Kleinflugzeug kracht in Wolfgangsee: Video zeigt Absturz

Teilen

Der Pilot konnte offenbar gerettet werden.

An der Landesgrenze zwischen Salzburg und Oberösterreich ist am Montagnachmittag ein Kleinflugzeug in den Wolfgangsee gestürzt. Der Pilot, ein 44-jähriger Kunstflieger, wurde von der Wasserrettung geborgen, wie diese in einer ersten Mitteilung berichtete. Er dürfte den Absturz unbeschadet oder nur leicht verletzt überstanden haben.
 
Kleinflugzeug kracht in Wolfgangsee: Video zeigt Absturz
© APA/Reinhard Hörmandinger
Kleinflugzeug kracht in Wolfgangsee: Video zeigt Absturz
© WR Salzburg
 
Ersten Informationen des Landesfeuerwehrkommandos Salzburg ist es im Zuge einer Flugshow zu dem Unfall gekommen. In einem Video auf Facebook ist zu sehen, wie der Pilot eine Linkskurve dicht über dem See fliegt, schließlich noch tiefer geht und mit der linken Tragfläche ins Wasser taucht. Er versuchte wieder in die Luft zu kommen, schaffte das aber nicht.
 
Kleinflugzeug kracht in Wolfgangsee: Video zeigt Absturz
© APA/Reinhard Hörmandinger
Kleinflugzeug kracht in Wolfgangsee: Video zeigt Absturz
© APA/Hörmandinger
 
Der Pilot wurde aus dem Flieger gerettet. Laut Polizei Bad Ischl wurde er zur Abklärung ins Spital gebracht. Das Flugzeug, das beinahe im See versunken wäre, wurde ebenfalls aus dem Wasser gezogen. Zu einer gröberen Wasserverschmutzung durch Treibstoff sei es nicht gekommen.
 
Kleinflugzeug kracht in Wolfgangsee: Video zeigt Absturz
© APA/Reinhard Hörmandinger
 
Der Wolfgangsee ist eine beliebte Location für Kunst- und Wasserflugzeugpiloten. 2006 ist es bereits einmal zu einem ähnlichen Unfall gekommen. Damals wurde der Pilot allerdings schwer verletzt. Eine Doppeldeckermaschine war bei einer Kunstflugvorführung in den See gestürzt und zerschellt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo