Mitten im Urlauberverkehr

Mega-Stau nach Lkw-Unfall auf der A8

Teilen

Ein mit 24 Tonnen Blechplatten beladener Lkw ist verunglückt.

Ein Lkw-Unfall mitten im Urlauberreiseverkehr hat am Freitag auf der Innkreisautobahn (A8) in Oberösterreich einen bis zu 13 Kilometer langen Stau verursacht, berichtete der ÖAMTC am Nachmittag. Hohes Verkehrsaufkommen infolge des Ferienbeginns in Bayern, mehrere Folgeunfälle im Stau und ein Fahrzeugbrand bei Haag am Hausruck trugen nicht gerade zur Entspannung der Situation bei.
 
Gegen 7.00 Uhr kam nahe Ort im Innkreis ein mit Blechplatten beladener Lastwagen von der Straße ab und krachte in eine Böschung. Der Fahrer blieb unverletzt. Für die Einsatzkräfte folgten aber schweißtreibende Stunden: Die 24 Tonnen schwere Ladung musste in der Hitze weggeräumt werden. Zudem trat Treibstoff aus, weshalb mit Baggern Erdreich abgetragen und abtransportiert wurde.
 

Mehrere Folgeunfälle

Binnen kurzer Zeit bildete sich in Fahrtrichtung Wels ein Stau, der zeitweise bis an den Grenzübergang Suben zurückreichte. In der Kolonne kam es zu mehreren kleineren Folgeunfällen. Bei Haag am Hausruck, ebenfalls in Fahrtrichtung Wels, geriet zudem wenig später ein Wagen in Brand, was zu weiteren Behinderungen führte.
 
Der ÖAMTC rechnete am Nachmittag damit, dass der Stau noch einige Stunden bestehen bleiben werde. In Fahrtrichtung Suben gab es keine Probleme
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.