Hetze gegen Flüchtlinge

Porsche 
feuerte Lehrling

Teilen

Ein Lehrling von Porsche verlor wegen seiner Hetze gegen Flüchtlinge den Job.

Durch eine kleine Geste wurden die Feuerwehrmänner von Feldkirchen zu großen Helden im Netz. Wegen der großen Hitze spendierten sie den örtlichen Flüchtlingen eine wohltuende Dusche aus ihrem Tankwagen. Das Foto eines glücklichen Asylwerber-Mädchens ging auch durch internationale Medien.

Ein 17-jähriger Lehrling aber fand die Aktion weniger lustig und verstieg sich auf Facebook zu einem unglaublichen Posting. Unverhohlen forderte er Flammen- statt Wasserwerfer gegen die Flüchtlinge. Im Netz brach ein Shitstorm gegen den 17-Jährigen los.

Der hatte auf seinem Facebook-Profil angegeben, Kfz-Techniker-Lehrling bei der Porsche-Holding zu sein. Zahlreiche Protestschreiben erreichten deshalb den Arbeitgeber.

Porsche zog jetzt die Reißleine, löste mit sofortiger Wirkung den Lehrlingsvertrag mit dem 17-Jährigen auf. „Wir lehnen jegliche Art der Diskriminierung ab. Dieser Vorgang hat uns deshalb zum Handeln gezwungen“, sagte ein Unternehmenssprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.