Wahl-Reaktionen

Pühringer: "Habe mich schon besser gefühlt"

Teilen

Der oberösterreichische ÖVP-Landesparteichef Landeshauptmann Josef Pühringer war am Sonntag in einer ersten Reaktion sehr entäuscht.

"Ich habe mich schon besser gefühlt", sagte er. Die Hoffnung sterbe jedoch zuletzt, man müsse den morgigen Montag abwarten, so Pühringer. In Oberösterreich sei "noch alles offen".

Einen Kommentar wollte der Landesparteiobmann erst beim endgültigen Wahlergebnis abgeben: "Wir müssen uns das sehr genau und verantwortungsvoll anschauen." Er zeigte sich verwundert, dass die SPÖ nicht mehr verloren habe. Die Wählerschaft der Volkspartei hätte, wenn der BAWAG-Skandal ein ÖVP-Skandal gewesen wäre, dies mehr abgestraft.

Das vorläufige Wahlergebnis sei kein schlechtes Zeugnis für die schwarz-grüne Zusammenarbeit in Oberösterreich, betonte Pühringer. Den Wahlkampf hätten Bundesthemen beherrscht, die Landespolitik habe " absolut keine Rolle gespielt".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.