20170820_66_141135_170820_PK_Festzelt_BestOf.jpg

Zwei Tote, 120 Verletzte

Unglück bei Zeltfest: Sturm war "unvorhersehbar"

Teilen

Nach Sturmunglück in OÖ: Einsatzkräfte mit Rettungseinsatz zufrieden

Zufrieden haben sich Vertreter von Rettung und Feuerwehr am Sonntag in einer Pressekonferenz in St. Johann am Walde (oö. Bezirk Braunau) mit dem Rettungseinsatz nach dem Sturmunglück in der Nacht auf Samstag gezeigt. "Der Evakuierungsplan wurde noch um 19.00 Uhr besprochen", sagte der örtliche Feuerwehrkommandant Erich Feichtenschlager
 

Festzelt im Innviertel eingestürzt: Zwei Tote

Der Sturm sei "unvorhersehbar" gewesen, betonte alle Teilnehmer der Pressekonferenz. Man habe die Wetterlage ständig über Internet beobachtet, so Feichtenschlager. Das allgemein beliebte Fest der Feuerwehr Frauschereck ist zum 39. Mal über die Bühne gegangen. Der für Notfälle erstellte Evakuierungsplan habe einwandfrei funktioniert. Dieser sah vor, die Verletzten im Feuerwehrhaus unterzubringen. Erschwerend kam aber hinzu, dass die eigenen Feuerwehrkameraden zu den Opfern zählten. Vier von ihnen erlitten in der Küche durch Frittierfett schwere Verbrennungen. "Zu der Zeit hast du keine Mannschaft", so Feichtenschlager.

"Das kannst du nicht üben"
Als Kommandant lief er selber ins Zeughaus und öffnete die Tore. Währenddessen unternahmen die anderen die ersten Schritte, um nach Verletzten zu suchen und diese aus den Trümmern zu bergen. Sofort wurden zwei Trupps losgeschickt, um einen möglichen Zufahrtsweg der im Wald gelegenen Unglücksstelle zu finden oder freizumachen. Emotional belastend war für den Komandanten zusätzlich, nicht zu wissen, was mit der eigenen Familie geschah, die sich ebenfalls bei dem Zeltfest amüsiert hatte.

"Das kannst du nicht üben, nur vorplanen und vorbereiten", gab Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner Rückendeckung. Man sei plötzlich in einem Katastrophenfilm gelandet. Er selbst steht hinter den Organisatoren. Er wolle den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht vorgreifen. Aber das Zelt sei TÜV-geprüft und für solche Veranstaltungen ausgelegt gewesen. Er sicherte "hundertprozentige Unterstützung durch das Landesfeuerwehrkommando" zu.

Der Braunauer Bezirksrettungskommandant Jochen Kaser betonte, dass der Katastrophen-Einsatz mit Ruhe abgelaufen war. "Es gab keine Hektik." Für Braunau, Ried und Schärding war Großalarm ausgelöst worden, nachdem die Notrufe der Festbesucher im Sekundentakt hereinkamen. Die Erstversorgung und Einteilung der Verletzten mittels Checkblatt habe schon die Feuerwehr zuvor gemeistert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.