Sportler des Jahres

Weidlinger und Filzmoser in OÖ ausgezeichnet

Teilen

Leichtathlet Günther Weidlinger ist Oberösterreichs Sportler des Jahres 2006. Bei den Damen siegte Sabrina Filzmoser.

Der EM-Siebente über 3.000 Meter Hindernis setzte sich in der von der Tageszeitung "Oberösterreichische Nachrichten" in Zusammenarbeit mit der Landessportorganisation durchgeführten Wahl vor dem alpinen Skiläufer Alexander Koll und dem Schützen Mario Knögler durch.

Judoka siegt bei den Frauen
Als Sportlerin des Jahres wurde am Montagabend in Linz Sabrina Filzmoser ausgezeichnet. Die 26-jährige Judoka hatte im Mai zum dritten Mal EM-Bronze in der Klasse bis 57 kg erkämpft. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Tennisspielerin Sybille Bammer und die Flachwasser-Kanutin Viktoria Schwarz.

LASK ist Mannschaft des Jahres
Der Titel als Oberösterreichs "Mannschaft des Jahres" ging an den LASK, den überlegenen Fußball-Tabellenführer der Red Zac Ersten Liga. Vorjahressieger und Basketball-Meister Allianz Swans Gmunden wurde von der Expertenjury noch hinter Faustball-Europacupsieger SU Grieskirchen/Pötting auf Rang drei gereiht. Die jeweils fünf Nominierten pro Kategorie bestimmte eine Wahl, an der sich knapp 500.000 OÖN-Leser beteiligt hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.