Orkan Kyrill

Zwei Tote nach Aufräumarbeiten

Teilen

Der Sturm Kyrill forderte bei den Aufräumarbeiten zwei Opfer in Ober- und Niederösterreich.

Ein 50-Jähriger ist am Dienstag bei Aufräumarbeiten nach dem Orkan Kyrill in Niederösterreich tödlich verunglückt. Am Montag kam ein 37-jähriger Oberösterreicher in Regau ums Leben - ebenfalls bei Aufräumarbeiten.

Von Wurzelstock erdrückt
Der Niederösterreicher wurde in einem Wald von einem Wurzelstock erdrückt, teilte die NÖ Sicherheitsdirektion mit. Seine Ehefrau holte nach dem Unfall Hilfe, der Gemeindearzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Verunglückte schnitt mit der Motorsäge den Stamm einer entwurzelten Fichte durch. Dabei dürfte der Wurzelstock nicht rückwärts in die ursprüngliche Lage, sondern nach vorne auf den gebückten 50-Jährigen gestürzt sein. Dabei habe der Wurzelstock den Mann regelrecht unter sich begraben.

Hilfe kam zu spät
Die 49-jährige Ehefrau versuchte zunächst, ihren Mann von selbst zu befreien. Dies scheiterte, die Niederösterreicherin holte danach aus der rund einen Kilometer entfernten Ortschaft Hilfe. Nachbarn gelang es, den Wurzelstock mit einer Seilwinde zurückzuziehen. Dem Mann war jedoch nicht mehr zu helfen.

Vom Baum erschlagen
Der 37-jährige Oberösterreicher wollte einem Bekannten helfen, Forstschäden aufzuarbeiten. Der Vater fand den 37-Jährigen von einem Baum erschlagen am Boden liegend, teilte die Polizei am Dienstag mit. Es traf ihn ein umstürzender Baum am Oberkörper und begrub ihn unter sich. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Als der 37-Jährige nicht zum Mittagessen nach Hause kam, machte sich sein Vater Sorgen und begann seinen Sohn zu suchen. Er fand den 37-Jährigen tot im Wald.

Weitere Unfälle
Für einen 64-jährigen Landwirt aus Grieskirchen endete ein Forstunfall am Montag mit schweren Verletzungen. Er wurde ebenfalls bei Holzschlägerungsarbeiten von einem Baum an den Beinen getroffen. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo