65 Euro Strafe

ÖBB starten Aktion gegen Schwarzfahrer

Teilen

Wer ohne Fahrkarte erwischt wird, zahlt mindestens 65 Euro.

Die ÖBB führen unter dem Titel "Aktion Fairness" nun verstärkte Kontrollen der Fahrkarten durch. Durch Schwarzfahrer entgeht den Bundesbahnen pro Jahr "ein hoher einstelliger Millionenbetrag" an Einnahmen, wie ÖBB-Sprecher Thomas Berger sagte.

Schwerpunktaktionen in allen Zügen
Kontrollteams werden ab sofort in allen Zügen und Bahnhöfen der ÖBB Schwerpunktaktionen durchführen. Die Gebühr für Reisende ohne gültigen Fahrausweis beträgt 65 Euro bei sofortiger, 95 Euro bei nachträglicher Bezahlung mit Erlagschein, erläuterten die Bundesbahnen am Dienstag in einer Aussendung.

76 Angriffe auf Zugbegleiter
"Auch in Sachen Sicherheit fallen Schwarzfahrer unangenehm auf. Sie sind jene vergleichsweise kleine Gruppe, die immerhin für 70 Prozent aller tätlichen Angriffe auf Zugbegleiter verantwortlich sind", hieß es in der Aussendung. Laut Berger gab es im vergangenen Jahr 76 derartige Angriffe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten