Teuerungs-Hammer

OeNB-Prognose: Heuer 7 Prozent Inflation

Teilen

Wachstum soll bei 3,8 Prozent liegen - Arbeitslosigkeit geht langsam zurück  

Die Nationalbank hat ihre Inflationserwartung für das laufende Jahr auf 7 Prozent erhöht. Noch im April war sie von 5,6 Prozent ausgegangen. Für 2023 sagt die OeNB einen Rückgang der Inflationsrate (VPI) auf 4,2 Prozent voraus. Das Wirtschaftswachstum erwartet die OeNB nun für heuer mit 3,8 Prozent und 2023 nur mehr mit 1,9 Prozent. Die Arbeitslosigkeit dürfte laut OeNB-Prognose heuer bei 6,2 Prozent liegen und in den Folgejahren auf 6,0 und 5,9 Prozent leicht zurückgehen.

Entscheidend für die Annahmen sind ein Ende des Kriegs in der Ukraine noch neuer und die Einstufung von Maßnahmen gegen das Covid-Pandemie nur mehr als Risiko, sagte OeNB-Gouverneur am Freitag bei der Vorstellung der Prognose.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten