Junger Serientäter

60 Strafen: Raser-Teenie (17) von Polizei erwischt

Teilen

Monatelang ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen auf abgemeldeten Fahrzeugen zu schnell unterwegs: Ein junger Pongauer dokumentierte seine eigenen Raserfahrten auf dem Handy.

Ohne Führerschein unterwegs war er auch noch: 60 Übertretungen hat ein 17-jähriger Pongauer seit dem vergangenen März gesetzt, ehe er den Polizisten ins Netz ging. Wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Mittwoch mitteilte, stahl der Jugendliche Kennzeichen und montierte sie auf abgemeldete Fahrzeuge.

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt

Am Handy des 17-Jährigen fanden die Beamten mehrere Videos seiner Raserfahrten. In einem Fall sei er mit 210 km/h statt der erlaubten 100 km/h unterwegs gewesen.

Die Polizisten stellten im Zuge ihrer Erhebungen fest, dass der Pongauer zwischen März 2023 und Jänner 2024 mehrmals ohne gültige Lenkberechtigung im Straßenverkehr unterwegs gewesen sei. Er werde bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.