Festnahme

Mann schoss in Kaprun auf Syrer

Teilen

Der alkoholisierte Mann wurde wegen Mordversuchs festgenommen.

Verwirrung um Schüsse in Kaprun: Ein betrunkener 65-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag vom Balkon seiner Wohnung geschossen. Es wird wegen Mordversuchs ermittelt, denn es besteht der Verdacht, dass er auf einen syrischen Geschäftsbesitzer gefeuert hat - was der Bruder des Syrers aber dementiert. Allerdings dürfte der Schütze mit dem Geschäftsbesitzer wegen der Öffnungszeiten im Clinch gewesen sein. Ob auch ein fremdenfeindliches Motiv vorliegt, war unklar. Die Cobra nahm den Mann fest.

Das Geschäft des 28-jährigen Syrers, der seit mehr als drei Jahren in Kaprun lebt, befindet sich nahe der Wohnung des Schützen. Es habe früher bis 23.00 Uhr offen gehabt, nach Beschwerden sei der Ladenschluss auf 21.00 Uhr vorverlegt worden, berichtete Bezirkspolizeikommandant Kurt Möschl im Gespräch mit der APA. Der 65-Jährige dürfte sich aber nach wie vor über Lärm am Abend aufgeregt haben.

Samstagabend soll er den Syrer - nach dessen Aussagen - im Vorbeigehen beschimpft haben. Dann begab er sich auf seinen Balkon und schoss mit einem Luftgewehr mit Kaliber 4,5 herunter. Dabei beschädigte er die Scheiben zweier geparkter Fahrzeuge. Laut dem Bruder des Syrers schoss der Mann allerdings nicht auf den 28-jährigen Lokalbesitzer sondern auf eine Parkbank - auf der ein Ausländer gesessen haben soll.

Um den Schützen zur Räson zu bringen, waren in der Nacht sowohl eine Verhandlergruppe der Polizei als auch die Cobra im Einsatz. Es habe zwar Gespräche mit dem Mann gegeben, man habe ihn aber nicht zum Aufgeben bewegen können, schilderte Möschl. Dazu sei er wohl auch zu betrunken gewesen. Die Festnahme erfolgte daher durch Zugriff des Sondereinsatzkommandos Cobra.

In der Wohnung fand die Polizei ein Luftgewehr und Munition. Die Waffe war unter der Matratze im Schlafzimmer versteckt. Zum Motiv waren am Vormittag die Einvernahmen am Laufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo