Salzburg

Problem-Bär auf der Flucht

Teilen

Landwirt durch Prankenhieb einen Zahn ausgeschlagen.

Im Lungau ist der Bär los: Jäger beobachten das Gebiet rund um die Gradner­alm am Schwarzenberg bei Thomatal nun verstärkt. Ein Lokalaugenschein von Bärenanwalt Georg Rauer brachte kein Ergebnis: „Der Boden ist durch Kühe so zertreten, dass keine Spuren mehr gefunden wurden.“

An den Schilderungen von Landwirt Fritz J. (71) wird aber nicht gezweifelt. „Ich hab gedacht, er zermalmt mich jetzt“, erzählte er nach dem Angriff. Und: „Ich habe mich so verhalten, wie ich es in den Jagdzeitschriften gelesen habe.“ Der Bauer überlebte die Attacke ja, weil er sich totgestellt hatte. Einen Zahn schlug ihm der Bär trotzdem aus.

Foto-Fallen. Ein kurzfristig eingerichtetes Info-Telefon des Landes lief heiß, mit drei Foto-Fallen soll der untergetauchte Bär nun aufgespürt werden. Und der zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) erließ eine Wander-Warnung für das Gebiet.

Bären-Opfer Fritz J. trägt noch ein Pflaster an der linken Wange: „Ich will jetzt nur meine Ruhe haben.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten