Salzach

Taucher suchen vermissten Schwimmer

Teilen

In Salzburg wollte ein 20-Jähriger die Salzach durchqueren. Auch iIm Aubad Tulln ist möglicherweise ein Mann untergegangen.

Ein vermutlich 20-jähriger Salzburger war beim Makartsteg in der Stadt Salzburg in den Schmelzwasser führenden Fluss gestiegen und wollte ersten Informationen zufolge ans gegenüberliegende Ufer schwimmen. Der junge Mann verschwand unter der Wasseroberfläche und wurde abgetrieben. Die Suche verlief bisher ohne Ergebnis.

Um Hilfe gerufen
Der Salzburger befand sich gegen 12.30 Uhr mit zwei Freunden am rechten Salzachufer. Das schöne Wetter lockte die Burschen zum Baden ins Wasser - die Außentemperatur betrug laut Wetterdienststelle 23 Grad. Während die beiden anderen zur Abkühlung nur mit den Beinen ins Wasser gingen, schwamm der 20-Jährige in Richtung Mitte des Flusses. "Er hat dann mehrmals um Hilfe geschrien und ist untergetaucht", schilderte der Leiter des Kriminalreferates, Andreas Huber, die Angaben von Zeugen.

Großaufgebot
Die Salzach wurde mit zahlreichen Rettungsbooten zwischen der Stadt und Oberndorf (Flachgau) abgesucht. Auch ein Hubschrauber beteiligte sich an der Suche. Im Einsatz standen Wasserrettung, Berufsfeuer, Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz und ein Notarzt. Laut Landesfeuerwehrkommando wurde der Mann zwischen Müllnersteg und Lehenerbrücke treibend im Wasser gesehen. Er hatte die kühle Wassertemperatur und die starke Strömung der Salzach unterschätzt. Um die Mutter des Vermissten kümmerte sich ein Kriseninterventionsteam.

Unglück in Tulln?
Die Suche nach einem möglicherweise vermissten Schwimmer im Aubad Tulln ist am Sonntag gegen 15.00 Uhr eingestellt worden, teilte die Feuerwehr mit. Der Bereich, der den Einsatz betraf, habe durch die Angaben einer Augenzeugin "relativ eng eingegrenzt" werden können.

Suche
Laut FF Tulln war von einem Boot aus ein modernes Echolot in Verwendung gestanden, während Taucher unter Wasser gesucht hätten. An Land seien außerdem Badegäste nach möglichen Hinweisen befragt worden. Weil trotz der großangelegten Aktion keine vermisste Person gefunden wurde, sei die Suche am Nachmittag nach etwa vier Stunden eingestellt worden. Eine Frau hatte von einem Schwimmer berichtet, der nach einem Sprung ins Wasser nicht mehr aufgetaucht ist. Die Feuerwehr war über Notruf alarmiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo