Saubere Grüße aus Wien

Sauberkeit nach Wiener Vorbild in Kuba

Teilen

Die Wiener Müllentsorgung gilt als Vorbild für viele andere Großstädte. So auch für Kuba.

Einer kubanischen Delegation gefiel das Konzept der Wiener Müllentsorgung besonders gut. In Havanna starteten sie daher eine Art Müll-Pilotprojekt mit 20 alten Wiener Müllautos. Die ersten wurden bereits zu Beginn der 2000er Jahre verschifft. Vor zwei Jahren fragte die Botschaft dann erneut an. Weitere 10 ausrangierte Müllautos wurden ihnen zur Verfügung gestellt.

Kubaner in Wien eingeschult

Ein kubanischer Lenker musste für eine Einschulung nach Wien. Außerdem wurde die Betriebsanleitung auf Spanisch übersetzt. Auch auf den Müllautos befindet sich noch die alte MA48-Beklebung. allerdings mit dem Slogan: "Saludos limpios desde Viena!" - Übersetzt: "Saubere Grüße aus Wien".

Auch andere alte Fahrzeuge aus Wien, kommen im Ausland zum Einsatz. Unter anderem sind Feuerwehrautos oder Straßenbahnen in Sarajevo bzw. in Krakau zu finden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.