Kein Sommer in Sicht

Schlimmster Regen seit 190 Jahren

Teilen

Zuletzt regnete es 1828 so viel. Die Prognose: Es wird nun auch noch kalt!

Wer auf das Eintreffen des Sommers gehofft hat, muss sich noch etwas gedulden - zunächst kommt laut ZAMG nämlich eine Kaltfront auf Österreich zu. Diese erreicht am morgigen Dienstag den Westen und Abends dann auch den Osten und Süden, um uns mit Gewittern zu "beglücken".

Alle Details zum Wetter!

Ab Mittwoch ist es in ganz Österreich wenigstens mit den schweren Gewittern vorbei. Trotzdem bleibt es bei gelegentlichen Regenschauern und vor allem ist es spürbar kühler: Die Temperaturen kommen bis einschließlich dem Wochenende überall nicht über 24 Grad hinaus.

Am vergangenen Wochenende gab es vor allem nördlich der Alpen immer wieder schwere Gewitter. Wie ZAMG-Klimatologen Gerhard Hohenwarter berichtete, war am Sonntag vor allem der Bereich ostwärts der Wachau betroffen: 30 Liter pro Quadratmeter fielen in Melk, Langenlois und in Tulln. Am Freitag davor kamen am Jauerling in der Wachau innerhalb von 30 Minuten 28 Liter pro Quadratmeter zusammen - ein Wolkenbruch mit dem dort nur alle zehn bis 20 Jahre zu rechnen ist.

Lesen Sie hier: Zuletzt gab es vor 190 Jahren so viel Regen

Mehr zur Hochwassersituation in Österreich


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.