62% haben Christbaum

So feiern wir heute Weihnachten

Teilen

Heute stehen im ganzen Land alle Zeichen auf das besinnlichste Fest des Jahres.

Monatelang haben wir uns auf diesen Tag gefreut, haben Geschenke gekauft, die Liebsten eingeladen, Karten geschrieben und gekocht. Heute Abend nun feiern Millionen Österreicher den Heiligen Abend. Die wichtigsten Details zum besinnlichsten Fest des Jahres:

12% der Österreicher shoppen heute Geschenke

Last-Minute-Shopper. Los geht es heute für die meisten mit einem kurzen Besuch im Supermarkt, die in Salzburg bis 13 Uhr, im restlichen Land bis 14 Uhr offen haben. Auch Last-Minute-Geschenke-Shopper stürmen heute noch einmal die Einkaufsstraßen und Shoppingcenter. Laut aktueller Meinungsraum-Umfrage wollen aber nur 12% der Befragten ihre Präsente auf den letzten Drücken kaufen, 21% haben das schon Ende November erledigt.

Baum schmücken. Weiterer Fixpunkt heute: Das Schmücken des Weihnachtsbaums. Bei 62% aller Familien sind Bäume zu finden, die am Vormittag noch geschmückt werden. Am beliebtesten weiterhin: Nordmanntannen.

Christkind sticht den Weihnachtsmann aus

Christkind kommt. Um 18 Uhr kommt dann für die meisten das Christkind, nur bei 3,5% der Familie bringt der Weihnachtsmann die Geschenke.

Geschenke. Für unsere Liebsten haben wir heuer übrigens noch einmal tiefer in die Tasche gegriffen als sonst. Jeder legt heuer Präsente um 395 Euro unter den Christbaum. Die aller unbeliebtesten laut Weihnachtsstudie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen übrigens Socken und Unterwäsche (27% wollen sie nicht) und Werkzeuge (25%).

Großteil feiert heute Abend mit vier bis fünf anderen

Festessen. Weiter geht es mit dem Festmahl. Am häufigsten kredenzen wir heute Fische, gefolgt von Gans, Fondue und Raclette. Laut IMAS-Umfrage feiern heute die meisten mit vier bis sechs Personen, nur vier Prozent der Befragten sind heute Abend ganz alleine.

Kirchenbesuche. Weiter nach dem Essen geht es für Hunderttausende in die Kirchen. Insgesamt werden rund 800.000 Österreicher zu Weihnachten in die Kirche gehen, die meisten in die Christmetten um 24 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.