27 Grad

So golden wird heuer der Herbst

Teilen

Für Mittwoch - dem kalendarischen Herbstbeginn - werden 27 Grad prognostiziert.

Der Herbst hält heuer mit sonnig-warmem Wetter Einzug: "Die 25 Grad Sommertemperatur-Schwelle schaffen wir am ersten Herbsttag am Kalender, punktuell überall in Österreich - im Osten sogar verbreitet", zeigte sich Christian Retitzky von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geophysik (ZAMG) am Dienstag überzeugt. Im östlichen Weinviertel und im Nordburgenland seien sogar bis zu 27 Grad möglich.

Hier klicken: Ihre detailgenaue Wetterprognose

Erfreulich für Durchfrorene: Neben den sommerlich warmen Nachmittagen bleiben auch die Nächte vorerst mild. Flächendeckend wird vielerorts mit mehr als zehn Grad gerechnet, so die ZAMG. Dabei gab es zum astronomischen Herbstbeginn durchaus schon frostige Temperaturen, wie minus 0,2 Grad 1964 in Innsbruck oder null Grad 1952 in Klagenfurt.

Der Altweibersommer bewegt sich laut Klimatologe Gerhard Hohenwarter derzeit auf hohem Niveau, ein Blick in die 200 Jahre zurückreichende ZAMG-Statistik zeigt allerdings noch wärmere Herbststarts: Nach dem Jahrtausendsommer 2003 gab es im September in St. Pölten, Wien und Eisenstadt tropische Tage mit über 30 Grad. Zahlreiche Rekorde wurden auch im Jahr 1993 registriert. Damals wurde in Salzburg mit 30,7 Grad die bisher heißeste Temperatur an einem 23. September in einer Landeshauptstadt gemessen.

Jetzt anmelden: Unwetterwarnungen aufs Handy

Ort Prognose für Mittwoch (Grad) Bisheriger Bestwert(Grad)

Linz 24 27,3 (1993)

St. Pölten 26 30,3 (2003)

Wien 26 30,5 (2003)

Salzburg 24 30,7 (1993)

Eisenstadt 26 30,0 (2003)

Bregenz 23 30,3 (1993)

Innsbruck 25 28,7 (1994)

Graz 25 28,3 (1981)

Klagenfurt 24 27,5 (1987)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo