Jetzt offiziell

Staatsanwalt ermittelt gegen Zoubek wegen Dopings

Teilen

Der Kinderkrebsarzt Zoubek steht unter Verdacht, das Antidopinggesetz verletzt zu haben. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Die Staatsanwaltschaft Wien hat von Amts wegen Ermittlungen gegen den Kinderkrebsarzt und Hobby-Triathleten Andreas Zoubek aufgenommen. Das gab Behördensprecher Gerhard Jarosch am Dienstagnachmittag bekannt. Man habe entschieden, einen Akt anzulegen, ohne das Einlangen einer allfälligen Anzeige abzuwarten. "Untersucht wird der Verdacht eines Vergehens nach dem Antidopinggesetz, nämlich die mögliche Weitergabe von Dopingmitteln", sagte Jarosch.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass der zuletzt am St. Anna Kinderspital tätige Arzt in einem Wiener Fitness-Center das Blutdopingmittel EPO verkauft haben soll. Zoubek, der mittlerweile vom Spitaldienst freigestellt wurde, wies eine entsprechende Meldung der Tageszeitung "Kurier" zurück und kündigte rechtliche Schritte an.

Er soll nun schon demnächst von der Polizei zu den erhobenen Anschuldigungen einvernommen werden. Der Ermittlungsauftrag der Staatsanwaltschaft umfasst auch die Ausforschung und Einvernahme möglicher Belastungszeugen.

Amatuersportler erhebt schwere Vorwürfe
Im ORF-Kurzsport hat sich am Dienstagabend ein Amateursportler zu Wort gemeldet, der schwere Vorwürfe gegen den der EPO-Weitergabe beschuldigten Mediziner Andreas Zoubek vorbringt. "Wie das Angebot ausgesehen hat, ist eigentlich ganz einfach. Wir haben uns getroffen, er hat beiläufig angeboten, mich zehn Minuten schneller zu machen vor einer Mitteldistanz. Ich hätte mich eine Woche vor dem Wettkampf melden sollen, er hat gesagt, dann wäre das schon gegangen", sagte der männliche Sportler, der anonym blieb.

Der Zeuge, der laut ORF Zoubek aus der Triathlonszene kennt und das Angebot ablehnte, meinte weiters, er habe "natürlich schon öfters Gerüchte gehört über Dr. Zoubek, dass er verschiedenste Athleten verschiedenster Leistungsklassen Angebote gemacht hat". Der ORF berichtete weiters, dass Andreas Zoubek - laut Information der Anwaltskanzlei - begrüße, dass Ermittlungen aufgenommen wurden, er hoffe auf eine Einvernahme in den kommenden zwei Tagen, um seine Unschuld zu beweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.