Mysteriöses Objekt

30-cm-Eisklumpen beschädigte Hausdach

Teilen

Unklar ist, woher das Flugobjekt stammt. Bei dem Einschlag wurden Dachziegeln und die Dachrinne beschädigt.

Ein Eisklumpen, der aus heiterem Himmel kam, hat Dienstag früh in Ebersdorf (Bezirk Hartberg) in der Oststeiermark das Dach eines Wohnhauses beschädigt. Verletzt wurde niemand. Es entstand verhältnismäßig geringer Sachschaden.

Hier klicken: So wird das Wetter

Knall in der Früh
Nach Angaben der Polizei wurde die 43-jährige Hausbesitzerin gegen 7.30 Uhr durch einen Knall aufgeschreckt. Als sie nachschaute, was die Ursache gewesen sein könnte, entdeckte sie einen Eisklumpen im Durchmesser von rund 30 Zentimeter. Der Klumpen war auf die Dachkante aufgeschlagen war und hatte dabei zwei Dachziegeln und die Dachrinne in einer Länge von fünf Metern beschädigt.

Woher der Eisklumpen stammt, konnte laut Polizei noch nicht geklärt werden. Zum Zeitpunkt des Vorfalles habe kein Flugzeug das Haus überflogen, und es habe auch kein Unwetter gegeben. Der Eisklumpen war klar, enthielt keine Fäkalien und ist beim Aufschlag zerbrochen.

In der Regel stammen größere, vom Himmel gefallene Eisklumpen von undichten Flugzeugtoiletten. Deren Inhalt friert zunächst an der Außenhülle des Flugzeugs und löst sich, wenn das Flugzeug wärmere Luftschichten erreicht.

Unwetter in Kärnten
Über vielen Teilen Kärntens gehen seit dem Nachmittag heftige Gewitter nieder, teilweise mit Hagel und starkem Wind. Besonders betroffen sind die Bezirke Spittal, St. Veit und Wolfsberg.

hagel
Hagelkörner
© APA

(c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.