eBay-Versteigerung

Höchstbieter hat kein Geld für Unterweger-Mustang

Teilen

Zu früh gefreut hat sich Horst Krasser – wie sich herausstellte, kann der Höchstbieter die 65.200 Euro für den Unterweger-Oldtimer nicht zahlen.

Am Samstagabend um Punkt 21.30 Uhr rieb sich Horst Krasser noch die Hände – soeben hatte der steirische Unternehmer den Ford Mustang Mach 1 T5 (Baujahr 1972) des österreichischen Serienkillers Jack Unterweger auf eBay versteigert. Unglaubliche 65.200 Euro wollte ein Österreicher für den Wagen bezahlen. Doch der Höchstbieter mit dem User-Namen dollberger123 ließ den Deal platzen .

No Deal
„Ich bin ziemlich sauer. Fünf Tage lang war er der Höchstbieter und jetzt hat er mir gesagt, er muss vom Vertrag zurücktreten, weil er sich das Auto gar nicht leisten kann“, zeigt sich Krasser erzürnt. „Viele andere hätten sich sehr über das Auto gefreut.“ Bereits gestern habe er angefangen, E-Mails an die anderen Bieter zu verschicken. „Damit’s doch noch was wird.“

Herzblut
Rückblende: Vor vier Jahren hatte Krasser das PS-Monster – damals von der Spurensicherung in seine Einzelteile zerlegt – erstanden und es in 1.000 mühsamen Arbeitsstunden wieder zusammengebaut und restauriert. Hintergrund: Unterweger war mit dem Ford Mustang 1992 nach Paris geflüchtet, bevor er sich nach Miami absetzte, wo er später wegen der Morde an neun Prostituierten verhaftet wurde.

Bieterschlacht
Vor wenigen Tagen dann stellte Horst Krasser sein Angebot auf eBay. Bereits nach drei Minuten gab es das erste Gebot. „Die Nachfrage ist gigantisch“, freute sich der Autoliebhaber. Innerhalb weniger Tage stieg der Preis für den mörderischen Oldtimer von 10.000 auf 20.000 Euro, bis zuletzt gar 65.200 Euro geboten wurden.

Unsicheres Internet
Dass der Auto-Deal letztlich gescheitert ist, muss erneut als ein Zeichen dafür gewertet werden, wie unsicher Geschäfte über die virtuellen Auktionshäuser laufen. Krasser nahm den Wagen vom Netz und hofft, dass wenigstens Zweit- oder Drittbieter seriös und liquide sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.