Neubesetzung

Neue Sessel für den Landtag

Teilen

Eifriges Probesitzen im Landtag: Das Hauptquartier der Landespolitik wird saniert und die Abgeordneten küren das neue Sitzmobiliar.

Das Modell Ärmelschoner? Einen Stuhl für Sesselkleber? Oder lieber doch den für mehr Rückgrad? Solcherart Schmähs rennen derzeit im Steirer-Parlament. Dieses wird ab Mittwoch restauriert, modernisiert und mit neuen Möbeln bestückt. Gesamtkosten: 2,5 Millionen Euro. Welche „Po-sition“ die Volksvertreten einnehmen, dürfen sie nach einem Probesitzen entscheiden. Acht Modelle stehen zur Wahl. Eingeweiht wird der Sieger nach der Landtagswahl im Herbst 2010.

Die Operation Landtag kostet 2,5 Millionen Euro
Nach Sanierung des Landhaushofes und der Arkadengänge werden jetzt also der Sitzungssaal und seine Nebenräume in Angriff genommen. Die morgige Landtagssitzung ist die letzte im alten Ambiente. „Ab Mittwoch beginnen wir mit dem Abbau“, erklärt ein Mitarbeiter von Landtagspräsident Siegfried Schrittwieser. Dieser hat mit der Zivilschutzschule bereits Abnehmer für das aktuelle Mobiliar gefunden. Das neue – die Sitz-Varianten reichen vom schmalen Drehstuhl in Mausgrau bis zum wuchtigen Vorstandsthron – wird nach einem Test durch die Landtagsabgeordneten und in Rücksprache mit den Klubs bestellt.

Politiker-Bar bleibt bis Herbst 2010 geschlossen
Vom Landtagsumbau betroffen ist auch Günther Huber. Der Wirt des Landhauskeller sorgt während der Sitzungen für das leibliche Wohl der Abgeordneten. Damit ist bis Herbst 2010 vorerst Schluss. Die neue Bar kann sich Huber ganz abschminken. So haben die Verantwortlichen den Plan, Hubers „Milchbar“ genannte Theke in den Raum hinter der Regierungsbank zu verlegen und auszubauen, wieder verworfen. Schlagzeilen über eine brandneue „Tränke“ für Politiker – und das im Wahljahr 2010 – wollte man vermeiden.

Neuer Look
Ungeachtet dessen wird der restaurierte Landtag ein Schmuckstück – und noch offener: Das Rednerpult wird in die Saalmitte verlegt. Die Sitzbereiche für Presse und Polit-Personal werden luftiger. Die neue Tribüne für Gäste ist ja bereits im Einsatz.

Charity-Sessel?
Offen ist noch die Frage, was mit dem Landeshauptmann-Sessel passiert. Es gibt die Idee einer Charity-Auktion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.