Unbenannt.JPG

Am Kreischberg

Sessellift defekt: 150 Personen gefangen

Teilen

Die Bergrettung und andere Organisationen waren mit 3 Hubschraubern im Einsatz.

Wegen eines Lagerschadens sind am Montagnachmittag 100 bis 150 Pistensportler am Rosenkranz-Sessellift am Kreischberg im obersteirischen Bezirk Murau festgesessen. In einer ersten Information der Polizei hieß es, dass die Bergrettung und andere Hilfsorganisationen unter Einbindung von drei Hubschraubern zum Einsatz gerufen wurden, um die Gäste aus ihrer Lage zu befreien.
 
Die Polizei in der Steiermark berichtet auf Twitter vom Einsatz in Kreischberg:
Der Sprecher des Verteidigungsministeriums schreibt, es seien drei Bundesheer-Hubschrauber im Einsatz. Die Skifahrer werden gerade geborgen.
Ein technisches Gebrechen dürfte laut "Kleine Zeitung" den Rosenkranz-Sessellift am Kreischberg lahmgelegt haben. Bundesheer-Helikopter sind im Einsatz, um die Skifahrer zu bergen.
 
Sessellift defekt: 150 Personen gefangen
© googlemaps
 
Der ÖAMTC, Polizei, Bergrettung und das Bundesheer sind vor Ort und seilen die im Sessellift gefangenen Wintersportler ab oder retten sie mit den Helikoptern aus ihrer misslichen Lage.
 
Der Bundesheer-Sprecher stellt das Video der Hubschrauber-Bergung auf Twitter:
 

Außerdem die Fotos der spektakulären Rettung:

 
Der Einsatz dauerte bis zum Abend an und konnte beendet werden. Alle 150 Wintersportler wurden aus dem defekten Lift geborgen. Durch den Vorfall und der Rettungsmaßnahmen wurde niemand verletzt. 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.