Graz

Singender Pfarrer Brei tritt zurück

Teilen

Dem Rücktritt war ein Streit um Glockengeläut vorangegangen.

Der singende Pfarrer Franz Brei legt die Aufgaben in seinen drei Pfarren Breitenfeld, Hatzendorf und Unterlamm nach zehn Jahren nieder. Diözesanbischof Egon Kapellari gab diese Entscheidung am Samstag in einer Aussendung bekannt. Brei sei durch Auseinandersetzungen rund um zu viel Glockengeläut, aber auch durch sein "rastloses Wirken" seelisch und körperlich müde geworden.

"Er hat sich im Einvernehmen mit Erzbischof Wolfgang Haas und mit mir entschlossen, seine Tätigkeit in der Steiermark ab sofort zu beenden. Wir alle müssen aus dieser Situation das Bestmögliche machen", erklärte Kapellari in dem Schreiben. Trotz einiger Schlichtungsversuche, blieb das Glockengeläut in der Bevölkerung umstritten. "Seine Freiheit und die Rücksicht auf seine Gesundheit verlangen unseren Respekt für diese Entscheidung, die besonders mir wehtut", meinte der Erzbischof. Er hoffe, dass die Gemeinden nicht zerstritten zurückbleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.