Fund im Bett

Skorpion reiste aus Italien mit

Teilen

Ein Skorpion hatte es sich in der Matratze gemütlich gemacht und war mitgereist.

Eine Familie aus dem steirischen Bärnbach verbrachte kürzlich ihren Urlaub in Jesolo. Als sie wieder zu Hause ankam, entdeckte die Familie in der zusammengelegten Luftmatratze einen kleinen Skorpion. Offenbar hat sich das kleine Krabbeltier von der steirischen Landschaft selbst ein Auge machen wollen.

Skorpion reiste aus Italien mit
© FF Bärnbach/Haller
× Skorpion reiste aus Italien mit

Skorpion nicht giftig 

Die Familie fing das Tier daraufhin ein und gab es in ein Glas. Im Anschluss verständigten die Urlauber die Feuerwehr. Ein Spezialist sah sich danach die Fotos des Skorpions an und gab zum Glück Entwarnung. Bei dem Skorpion handelte es sich um einen ungiftigen "Euscorpius flavicaudis", der eine Länge von bis zu vier Zentimetern erreicht und in küstennahen Gebieten des westlichen Mittelmeeres beheimatet ist.

Verhaltensregeln bei giftigen Tieren

Laut dem Tiersachverständigen kann eine solche Aktion mit giftigen Tieren gefährlich enden. Folgende Verhaltensregeln sind bei einem Fund zu beachten:

  • Ruhe bewahren, nach Möglichkeit das Tier nicht in Unruhe versetzen.
  • einen Reptiliensachverständigen oder Kammerjäger anrufen
  • bei Nichterreichen die zuständige Feuerwehr über den Notruf 122 verständigen. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.