2 Burschen vermisst

Suche nach Steirern in Mur eingestellt

Teilen

Durch das Hochwasser war die Intensivsuche schwierig und erfolglos. Jetzt besteht kaum mehr Hoffnung, die beiden Burschen lebend zu finden.

Die Suche nach den beiden seit Karsamstagabend in der Mur vermissten jungen Obersteirern ist am Ostersonntag weitgehend eingestellt worden. Alle Wehranlagen sind wegen des steigenden Wassers offen, man weiß nicht, wo sie sein könnten. Die Feuerwehr hat die intensive Suche entlang der Murufer im Bereich Leoben eingestellt, auch der Polizeihubschrauber wurde abgezogen.

Aus Spaß in den Fluss
Einer der beiden 19 Jahre alten Leobener Freunde hatte am Karsamstag knapp nach 18.00 Uhr in Judendorf offenbar aus Jux die wegen der Schmelzwässer aus den Bergen hochwasserführende Mur durchqueren wollen. Er war dabei jedoch in Schwierigkeiten geraten. Sein Freund sprang ebenfalls ins Wasser, um ihm zu helfen. Die Strömung trieb die beiden schnell ab. Freunde der beiden Burschen wollten sie noch im Auge behalten, um ihnen zu helfen und liefen ihnen flussabwärts nach. Schließlich blieb ihnen nur noch, die Polizei zu alarmieren.

Wenig Hoffnung
Die Einsatzkräfte inklusive der Wasserrettungen dreier Feuerwehren suchten die Murufer in der Karsamstagnacht ab, mussten nach einigen Stunden aber ihre Suche einstellen. Die Ufer der Mur sind in diesem Bereich steil und unzugänglich, das Schmelzwasser gefährlich. Viel Hoffnung, die beiden noch lebend zu finden, dürfte nicht mehr bestehen. Die Familienangehörigen der jungen Männer werden vom Kriseninterventionsteam der Landesregierung betreut.

Keine Boote im Einsatz
Wegen der seit Tagen steigenden Temperaturen erhöht sich auch der Wasserstand der Mur durch die Schneeschmelze. Wegen des starken Treibholzaufkommens konnten auch keine Boote eingesetzt werden, das wäre zu gefährlich für die Besatzungen und auch für Taucher gewesen. Natürlich hält man entlang der Mur weiter Nachschau und überprüft auch die Wehranlagen und Rechen der Kraftwerke, aber die Intensivsuche im Bereich Leoben ist zu Ende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.