Millionen-Klage

Verpatzte Weihnachten für Kartnig

Teilen

Die Anklage gegen Hannes Kartnig ist fertig. Und schlimmer, als er befürchtet hat.

Der Grazer Staatsanwalt Johannes Winklhofer steht im Ruf, hart durchzugreifen. Mit seinem jüngsten Anklage-Entwurf im Kriminalfall Sturm Graz/Hannes Kartnig wird der Jurist seinem Ruf gerecht. Denn die Erhebungen sind abgeschlossen. Und wie aus Justizkreisen durchdringt, hat der frühere Sturm-Präsident bald ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung in der Höhe von zumindest fünf Millionen Euro am Hals. Kartnigs Verteidiger war von 1,6 Millionen ausgegangen. Nächster Hammer: Dem Ex-Fußballzaren wird auch „grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen“ vorgeworfen. Kartnig: „Die wollen mir eine Konkursverschleppung anlasten“.

Prozesstermin wird vermutlich im Frühling sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.