Tragischer Unfall in der Steiermark

Wanderer (65) stürzt am Eisenerzer Reichenstein über 100 Meter in den Tod

Teilen

Wanderer war auf alten, kaum benutzten Steig geraten und rund 100 Meter tief gefallen.

Eisenerz. Ein 65 Jahre alter Steirer ist am Dienstag bei einer Bergtour auf den Eisenerzer Reichenstein (2.165 Meter Seehöhe) im Bezirk Leoben ums Leben gekommen. Er war offensichtlich auf einem alten, kaum begangenen und hochalpinen Steig ausgerutscht und über steiles felsdurchsetztes Gelände rund 100 Meter abgestürzt, wie die Polizeiinspektion Vordernberg am Mittwoch mitteilte.
 
Der Mann aus Judendorf hatte sich beim Hüttenwirt der Reichensteinhütte in den Eisenerzer Alpen "abgemeldet" und seine ungefähre Rückkunftszeit angegeben. Als er nicht wie angekündigt eintraf, verständigte der Hüttenwirt die Alpinpolizei. Nach einer Handypeilung wurde ein Sucheinsatz eingeleitet und der Hubschrauber des Innenministeriums angefordert.
 
Der Wanderer wurde von Bergrettern gegen 17.00 Uhr entdeckt, man konnte nichts mehr für ihn tun. Der Leichnam wurde von eine Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.