Protest in Innsbruck

Klima-Kleber schütten orange Farbe auf Uni-Stiege

Teilen

Aktivisten der Letzte Generation haben die Stiegen des Hauptgebäudes der Universität Innsbruck mit oranger Farbe angeschüttet.

Die Klima-Kleber der Letzten Generation haben erneut zugeschlagen. Dieses Mal blockierten die Aktivisten nicht den Verkehr, sondern den Uni-Alltag. Eine Stiege der Uni-Innsbruck am Innrain wurde mit oranger Farbe angeschüttet. Die Aktivisten setzen sich im Rahmen der “Student Revolution” dafür ein, dass das Wissen, das tagtäglich an den Universitäten gelehrt wird, auch Ernst genommen wird. Unter dem Slogan “Wissenschaft wird ignoriert” wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Verantwortung, die mit dem Wissen kommt, auch übernommen werden muss. Sowohl in der Gesellschaft, aber vor allem in der Politik.

 

  

 

Zudem wurde ein Transparent mit der Aufschrift "Dein Handeln ist Pflicht" über den Eingang der Universitätsbibliothek gehängt 

Uni Innsbruck
© Letzte Generation
× Uni Innsbruck
  

 

Die "Letzte Generation" forderte von der Politik mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel. Die orange Farbe, die mit Kübeln verschüttet worden war, sei "rückstandslos" entfernbar, hieß es.

Uni Innsbruck
© Letzte Generation
× Uni Innsbruck

Uni Innsbruck
© Letzte Generation
× Uni Innsbruck
  
 

Laila Fuisz begründet ihr Handeln:  “Es kann doch nicht sein, dass es seit Jahrzehnten zig Forschungsprojekte und Publikationen zu diesem Thema gibt und die Handlungen der Politik bei weitem nicht dem Ernst der Lage gerecht werden." Laila fügt hinzu: “Der Protest geht nicht gegen die Uni. Aber wir müssen uns fragen, was wir tun, wenn wir wissen, was auf uns zukommt. Was tun wir, wenn wir verstehen, was die Klimakatastrophe für unsere Zivilisation bedeutet und die Politik in ihrer Aufgabe komplett versagt? Dann ist es Zeit für Widerstand!“

Uni Innsbruck
© Letzte Generation
× Uni Innsbruck
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.