Innsbruck

Leiche im Schrebergarten: Toter identifiziert

Teilen

Der Mann wurde durch mehrere heftige Schläge auf den Kopf getötet.

Nach dem Fund einer Leiche in einem Schrebergarten in Innsbruck hat die Obduktion nun endgültig Klarheit gebracht: Bei dem Toten handelte es sich um den seit Ende März vermissten 59-jährigen Innsbrucker, berichtete das Tiroler Landeskriminalamt am Freitag. Der Mann wurde laut LKA durch mehrere heftige Schläge auf den Kopf mit einem derzeit unbekannten Gegenstand getötet.

Nach diesem Gegenstand werde am Freitag am Areal des Schrebergartens gesucht, hieß es. Der Tat verdächtigt wird ein 44-jähriger italienischer Staatsbürger. Gegen den spurlos verschwundenen Mann besteht seit Donnerstagnachmittag ein internationaler Haftbefehl.

Kamermann fand Leiche
Die Leiche des 59-Jährigen war am Donnerstag von einem Kameramann gefunden worden, der mit dem Sohn des Vermissten für ATV-Aktuell in dem Schrebergarten filmte. Unter einer Decke habe er eine Kopfform sowie Haut und Blut gesehen und anschließend sofort die Kriminalpolizei alarmiert, sagte er dem ORF Tirol. Die Leiche soll vergraben gewesen sein, ein Stück der Decke sei aber an der Oberfläche zu sehen gewesen.

Laut Pupp gestaltete sich die Bergung des Toten schwierig: "Das Gelände ist relativ steil und unwegsam". Außerdem müsse behutsam vorgegangen werden, um etwaige Spuren zu sichern. Der Tote wurde unter kompostiertem Erdreich und Blättern vergraben. Warum die Leiche von den Spürhunden, die das Gelände zweimal abgesucht hatten, nicht gefunden wurde, blieb vorerst rätselhaft.

Rätsel um Fundort

"Wir haben zweimal mit Hunden gesucht - am Tag der Anzeige und dann vergangene Woche", erklärte der LKA-Chef. Weder Blut- noch der Leichenhund hätten an der Stelle angeschlagen, an der die Leiche am Donnerstag gefunden wurde.

Die Ermittler gingen von einem Tötungsdelikt aus. Für den 43-Jährigen soll nun eine europäischer Haftbefehl beantragt werden. Laut den Kriminalisten lebte und arbeitete der gebürtige Deutsche zuletzt in Südtirol. Der auffallend große Mann mit markanten Tätowierungen an den Armen soll zuletzt mit einem bereits am 9. Februar in Bozen gestohlenen Opel Corsa mit dem italienischen Kennzeichen "CM 805 TY" unterwegs gewesen sein.

Leiche im Schrebergarten: Toter identifiziert
© Polizei

Unter Tatverdacht: Ermittler suchen diesen Mann
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.