Innsbruck_land

Tiroler Schule wegen Masern geschlossen

Teilen

Grund für die Schließung ist der unklare Immunstatus von fünf Lehrern.

Eine Schule in Telfs in Tirol (Bezirk Innsbruck Land) ist am Freitag wegen der Masernerkrankung eines Schülers geschlossen geblieben. Fünf Lehrer mussten ihren Immunstatus untersuchen lassen, erklärte Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion.

"Die Schule ist ausschließlich heute und nur aus strukturellen Gründen geschlossen", sagte Luckner-Hornischer. Weil der Betrieb ohne die fünf betroffenen Lehrer nicht aufrechterhalten werden konnte, habe die Direktion beschlossen die Schule geschlossen zu halten. "Es handelt sich aber nicht um eine behördliche Schließung", betonte die Medizinerin. Der Immunstatus von fünf Lehrern sei unklar gewesen, meinte Luckner-Hornischer. Bis heute Abend sollen jedoch die Untersuchungsergebnisse vorliegen. "Wir gehen davon aus, dass alle fünf Lehrer immun sind", fügte sie hinzu. Am Montag soll der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.

   Schüler, deren Immunstatus unklar war, seien bereits gestern untersucht worden. "Etwas über 30 Schüler, die nicht geimpft waren, müssen bis 7. März zu Hause bleiben. Dann erst können wir sicher gehen, dass sie sich nicht angesteckt haben", erläuterte die Ärztin. Auch ein Lehrer sei von dieser Vorsichtsmaßnahme betroffen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten