Erstmalige Entscheidung

Titel aberkannt: Zivkov nicht mehr Miss Austria

Teilen

Paukenschlag nach Krönung zur Miss Austria.

Erstmals in der 90-jährigen Geschichte des Bewerbs ist einer "Miss Austria" der Titel aberkannt worden. Die am 1. September 2018 zur schönsten Frau Österreichs gekürte Linzerin Daniela Zivkov habe laut einer Presseinformation wiederholt gegen ihren Lizenzvertrag verstoßen. Sie muss ihre Krone mit sofortiger Wirkung abgeben. Neue Miss Austria wird die zweitplatzierte Izabela Ion aus Vorarlberg.

 

 

Verstöße gegen Lizenzvertrag

"Frau Zivkov hat seit ihrer Wahl trotz zahlreicher Hinweise auf die rechtliche Situation und Abmahnungen mehrfach gegen den Lizenzvertrag verstoßen", begründete der Geschäftsführer der Miss Austria Corporation am Sonntag den Schritt gegenüber der APA. Sein Unternehmen habe die exklusiven Vermarktungsrechte für die fünf erstplatzierten Frauen bei der "Miss Austria"-Wahl. Ein Lizenzvertrag regle die Rechte und Verpflichtungen während der "Regentschaft" genau.

Zahlreiche Abmahnungen völlig ignoriert

Zivkov habe jedoch ohne Rücksprache zu halten oder ihn zu informieren Auftritte für andere Medien wahrgenommen. "Sie sagte uns, sie sei privat dort gewesen, ist dann aber auf der Bühne gestanden." Außerdem habe sie bei Terminen nicht jene Produkte verwendet, die ihr zugewiesen wurden. Trotz eines Vertrags mit einem Autohersteller sei etwa in einer Zeitschrift ein Foto von ihr erschienen, das sie mit einer anderen Automarke zeigte.

Titel aberkannt: Zivkov nicht mehr Miss Austria
© oe24

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.