Mordprozess

Tödliche Messerstecherei in Wiener Lokal

Teilen

Der Angeklagte plädierte vor Gericht auf Notwehr.

Nach einer tödlichen Messerstecherei in Wien-Favoriten hat sich am Mittwoch ein Kosovare wegen Mordes und Mordversuchs am Landesgericht verantworten müssen. Der 34-Jährige Arbeiter hatte am 8. Dezember 2016 in einer Bar in der Quellenstraße auf zwei Polen eingestochen. Obwohl er sein Messer gezückt hatte, ohne dass er angegriffen worden wäre, plädierte er auf Notwehr.

"Angst vor Kontrahenten"

Der 34-jährige Pole, dem sieben Mal in den Oberkörper gestochen wurde, starb noch an Ort und Stelle. Sein 37 Jahre alter Landsmann kassierte Stiche in den Rücken und in den rechten Unterarm und wurde lebensgefährlich verletzt. Der Angeklagte behauptete, er habe aus Angst vor seinen Kontrahenten, mit denen es bis dahin allerdings zu keinem offenen Streit gekommen war, zum Messer gegriffen. Die Aufgabe der Geschworenen, die die Schuldfrage klären müssen, wurde insofern erleichtert, als das gesamte Geschehen von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wurde. Das Video wurde im Großen Schwurgerichtssaal vorgeführt.

Beide Polen hatten an diesem Abend sehr viel getrunken. Der später Getötete wies fast 2,5 Promille, sein Freund sogar vier Promille auf. Beide verhielten sich aggressiv, wie auf dem Film zu sehen war. Der 34-Jährige soll gegenüber der Kellnerin sinngemäß geäußert haben, er würde den Kosovaren, mit dem sie ein Verhältnis hatte, umbringen. Die Frau versuchte des Öfteren, den Mann zu beruhigen.

"Das ist kein Mord, das ist Notwehr"

Als das Duo offensichtlich das Lokal verlassen wollte, stand der Angeklagte auf, klappte sein Messer auf und forderte die Polen zum Gehen auf. Sofort entwickelte sich eine wüste Schlägerei, die verhängnisvoll endete.

Verteidiger Mirsad Musliu (Kanzlei Nikolaus Rast) forderte die Geschworenen auf, das Video wieder und wieder anzuschauen: "Wer schaut wen wann wie an? Das ist die Relevanz in diesem Verfahren. Welcher Mörder wartet? Welcher Mörder versucht, vorher zu kalmieren, sagt geh, geh raus? Das ist kein Mord, das ist Notwehr."

"Ich wollte die nur draußen haben"

Der Angeklagte meinte, er habe bemerkt, dass die beiden Männer immer aggressiver wurden, vor allem der Kellnerin gegenüber: "Die beiden hätten sicher mitgekriegt, dass wir eine Beziehung haben." Er hätte unglaubliche Angst bekommen. "Ich hab ihr Gesicht gesehen, da war auch nur Angst, und dann hat sie angefangen zu weinen." Er hätte nur zeigen wollen, dass er ein Messer hatte. "Ich bekam sofort einen Faustschlag, mir war schwindlig, einer sagte 'Totmachen'. Ich dachte, das ist die letzte Sekunde meines Lebens."

Richter Stefan Apostol während der Videovorführung: "Man sieht, dass die beiden eigentlich im Begriff waren, zu gehen. Warum sind Sie nicht einfach sitzen geblieben?" "Angst. Angst auch um Veronika. Ich wollte die nur draußen haben", erwiderte der Angeklagte. Die Kellnerin wiederum meinte bei ihrer Aussage, sie habe um sich selbst keine Angst gehabt.

Unterschiedliche Zeugenaussagen

Der überlebende Pole konnte sich - angesichts vier Promille Blutalkohol - im Zeugenstand nur an wenig erinnern. Eingeprägt hatte sich ihm lediglich, wie sein Freund seinen Oberkörper mit beiden Armen umfasste und "Hilf mir" sagte. Die Wahrnehmung zweier weiterer Gäste differierte, hauptsächlich, da beide kein Polnisch verstehen. Eine ältere Dame beschrieb die Polen als sehr aggressiv und hatte das Gefühl, "dass es Notwehr war". Ein gestandener Favoritner wiederum interpretierte das Geschehen als eine Diskussion um die Zeche. "Die haben nicht lauter geredet, als wir beide jetzt", meinte er zum Richter. Als die Rauferei begann, "hab' ich mich zur Palme verdrückt" - nicht, ohne auch sein Getränk mit in Sicherheit zu bringen.

Beratung hat begonnen

Kurz vor 14.00 Uhr haben die Geschworenen mit ihrer Beratung begonnen. Zuvor hatten Staatsanwältin und Verteidigung weiterhin auf ihren Positionen bestanden: Notwehr könne es nicht sein, da es den dazu unmittelbar drohenden Angriff nicht gegeben habe.

Nikolaus Rast stellte hingegen im Namen seines Mandanten noch einmal die Aggressivität der beiden Polen in den Mittelpunkt und beharrte auf Notwehr. Es sei keineswegs klar gewesen, dass diese, obwohl sie bereits ihre Jacken angezogen hatten, wirklich das Lokal verlassen wollten.

Das könnte Sie auch interessieren:

34-Jähriger bei Messerstecherei getötet

Mord nach Streit um sexy Kellnerin

Mordopfer hinterlässt zwei Kleinkinder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.