Schlimmer Verdacht

Totes Baby in NÖ: Vater festgenommen

Teilen

Vater von dreieinhalb Monate altem Buben festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ermittelt in einem Fall von mutmaßlicher Kindesmisshandlung. In der Nacht auf Sonntag ist ein dreieinhalb Monate alter Bub an Verletzungen gestorben, bestätigte Sprecher Karl Wurzer am Montag. Der Vater (30) des Kindes wurde festgenommen. Zu seiner Einvernahme gab es vorerst keine Auskunft.

Ermittlungen laufen
Ermittelt werde wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang bzw. wegen Quälens oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen, sagte Wurzer. Ärzte hätten Alarm geschlagen. Das Baby sei zunächst ins Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert und von dort ins SMZ Ost nach Wien überstellt worden.

Eine Obduktion wurde angeordnet, teilte der Sprecher außerdem mit. Ein Ergebnis lag Montagmittag noch nicht vor.

Verdacht, dass Eltern ein Verschulden tragen
Es bestehe der Verdacht, dass die Eltern ein Verschulden tragen bzw. mit den Verletzungen und dem Tod des Babys in Zusammenhang zu bringen sind, sagte Karl Wurzer von der Staatsanwaltschaft St. Pölten weiter. Zur Einvernahme des festgenommenen Kindesvaters gebe es keine Auskunft. An Verletzungen des Buben nannte der Sprecher u.a. Brüche.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.