Wegen Rettungseinsatz

U1 stand für 1,5 Stunden still

Teilen

Tausende in überfüllten Bussen: Chaos in der Station Karlsplatz.

Pünktlich zu Büroschluss machte am Dienstagnachmittag auch die U-Bahn dicht. Die U1 konnte zwischen den Stationen Karlsplatz und Reumannplatz nicht mehr fahren. Es wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Grund war ein Rettungseinsatz am Südtiroler Platz.

Touristen verloren
In den Stationen – besonders am Karlsplatz in der City – herrschte Chaos. Aufgebrachte Touristen wussten nicht, wohin. Mitarbeiter der Wiener Linien in gelben Warnwesten versuchten, verwirrte Menschen in den verschiedensten Sprachen zu beruhigen. Ersatzbusse wie der 59A, der von der Oper losfuhr, waren heillos überfüllt.

"Es kannte sich niemand mehr aus. Die Lautsprecher-Durchsagen waren kaum zu hören. Ich war froh, dass ich statt der U1 auch die U2 nehmen kann. Den vollen Bus wollte ich mir nicht antun", berichtet ÖSTERREICH-Leser Peter F. Um 17.50 Uhr, nach rund eineinhalb Stunden, kam die Entwarnung: "Wir fahren wieder im Normalbetrieb", sagte Anna Reich, Sprecherin der Wiener Linien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.