Alle Fotos

Unwetter in Österreich

Teilen

Vor allem im Osten Österreichs herrscht Ausnahmezustand. Hochwasser, Starkregen und Hagel gehen nieder.

Seit letztem Samstag kommt Österreich nicht zur Ruhe: Wien wurde von einem Hagelgewitter erfasst und überflutet. Binnen weniger Minuten stand Döbling unter Wasser:

Schweres Unwetter über Wien

Hereingezogen war das Unwetter aus Nordwesten. Wo genau es niedergehen wird, konnte niemand genau sagen.

Gewitter Wien Fotos

Von Westen näherten sich Regenvorhänge.

Blauer Himmel über Wien, die Wolken nahen aber.

Hellgrüner Wald, der Himmel wird dunkler.

Hier entwickelte sich eine "Wallcloud".

Zuerst konnten sich die Wolken nicht entschließen, ob sie ein Gewitter werden oder nicht.

Die Zellen sind fast voll entwickelt.

Am Montag trafen heftige Unwetter das Mühlviertel und das Salzkammergut. Muren gingen ab, teilweise kam es zu Überflutungen:

Gewitter Rohrbach Fotos

Straßen wurden zu Bächen.

Teilweise sieht es aus wie bei einem Hochwasser.

Wie aus Kübeln hat es geschüttet.

Mit gewaltiger Wucht brach das Gewitter herein.

Reißende Fluten.

Sturzbäche auf den Straßen.

Am Dienstag erfasste ein kurzes, aber kräftiges Hagel-Unwetter erneut die Bundeshauptstadt Wien:

Hagel Wien Fotos

Sofort bildete sich Stau.

Meterhoch spritzt das Wasser.

Kurzzeitig wurde die Fahrbahn überschwemmt.

Autofahrer wurden von den Schauern überrascht.

Am Karlsplatz waren Fußgänger arm dran.

In Niederösterreich stehen seither viele Feuerwehren wieder im Dauereinsatz:

Gewitter in Breitenfurt Fotos

Sturzbäche überfluteten Keller.

50 Einsatzkräfte waren in Breitenfurt im Einsatz.

Über 6 Stunden dauerten die Einsätze.

Derartige Lokalunwetter häufen sich im Bezirk Mödling und halten die Freiwillige Feuerwehr in Atem.

14 Fahrzeuge waren im Kampf gegen das Wasser nötig.

Sturzbäche werden umgeleitet um Straßenüberflutungen zu vermeiden.

Erst im Lauf des Feiertages wird das Wetter wieder beruhigen. Eine Rückkehr des Sommers ist derzeit aber ausgeschlossen. Es bleibt nass und kühl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.