Aufsehenerregender Prozess

Vergewaltigter Bub wegen Raubes vor Gericht

Teilen

15-Jähriger wurde in Haft von Mithäftling vergewaltigt: Anwältin will Ausschluss der Öffentlichkeit.

Jener Bursche, der als 14-Jähriger im Gefängnis vergewaltigt worden ist, muss sich heute, Montag, am Wiener Straflandesgericht wegen versuchten schweren Raubes verantworten. Als der Bursche im vergangenen Sommer mit seinen Komplizen vor Gericht hätte stehen sollen, konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Verhandlung teilnehmen.

Nun wurde ihm Verhandlungsfähigkeit attestiert, wie Gerichtssprecherin Christina Salzborn sagte. Seine Anwältin Sonja Scheed will bei der Verhandlung am Montag einen Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit einbringen, weil "sein psychischer Zustand es nicht zulässt, in Gegenwart von Publikum auszusagen". Der mittlerweile 15-Jährige soll vor einem Jahr mit drei Komplizen versucht haben, einen älteren Mann zu berauben. Nach der Festnahme wurde der Bursche im Gefängnis von einem älteren Häftling vergewaltigt. Der Fall hatte für heftige Diskussionen um den Jugendstrafvollzug gesorgt und der damaligen Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) herbe Kritik eingetragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.