Vorbereitungen

Weihnachten so früh wie nie

Teilen

Christbäume werden aufgestellt, Handel rüstet auf: Die Top-Geschenke 2011.

Noch ist der Herbst relativ warm und nun das: Die Vorbereitungen für Weihnachten laufen im ganzen Land bereits auf Hochtouren. Ein Überblick.

Endlich ist es wieder so weit: In 51 Tagen ist Heiligabend und auch wenn es viele verwundern mag – schon jetzt wird allerorts fleißig für die schönste Zeit des Jahres gearbeitet. Christbäume werden aufgestellt, Weihnachtsbeleuchtungen angebracht, Weihnachtsmärkte aufgebaut. So zeitig wie heuer fiel kaum je der Startschuss für Weihnachten. Aber wen wundert das, ist doch auch der 1. Advent heuer bereits am 27. November.

Tausende Lichter werden nun an Christbäumen angebracht
Schon am Mittwoch war der Wiener Christbaum am Rathaus aufgestellt worden. Mit 29 Metern Höhe ist die Fichte heuer sogar um einen Meter höher und mit rund 80 Jahren sogar sechs Jahre älter als jene aus dem letzten Jahr. Und: Ganze zwei Wochen musste im Burgenland, aus dem der Christbaum heuer kommt, nach einem passenden Exemplar gesucht werden. In den nächsten Tagen wird der Baum jetzt mit Tausenden Glühlämpchen geschmückt und dann spätestens am 12. November in vollem Glanz erstrahlen.

Aber Wien steht mit den Weihnachtsvorbereitungen längst nicht allein da. Auch in Innsbruck vor dem Goldenen Dachl wurde der heurige Christbaum schon aufgebaut. Der älteste Weihnachtsbaum (144 Jahre) ist dagegen heuer in Graz zu finden.

Schon nächste Woche 
öffnen Weihnachtsmärkte
Und nicht nur die Christbäume werden derzeit schon hergerichtet, auch der Aufbau der Weihnachtsmärkte läuft derzeit überall auf Hochtouren. So werden bereits ab dem nächsten Freitag die ersten der 17 Adventmärkte (873 Stände) in der Hauptstadt öffnen – einem ersten Punsch in weihnachtlicher Umgebung steht dann also nichts mehr im Weg.

Fest steht ebenfalls: Auch der Handel will heuer im Weihnachtsgeschäft wieder ordentlich mitnaschen und rüstet sich bereits jetzt für die Geschenkekäufe, denn fast die Hälfte der Österreicher will seine Präsente schon in diesem Monat einkaufen. Eindeutiger Spitzenreiter auf der heurigen Wunschliste übrigens: das neue iPhone 4S von Apple.

Das werden die Top-Weihnachtsgeschenke 2011

Kein anderes Handy wird zu Weihnachten häufiger verschenkt.

Die 12-Megapixel-Kamera gibt es derzeit schon ab 399 Euro.

Das Buch-Highlight dieses Winters: Die Biographie von Apple-Gründer Steve Jobs.

Dieser Duft darf auch heuer unter keinem Weihnachtsbaum fehlen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - der letzte Film der Saga.

Neues Design und noch leistungsstärker: Das neue iPad 2 von Apple.

Die Nespresso Lattissima+ zaubert den perfekten Milchschaum.

Die Nintendo Wii-Konsole ist auch heuer der Verkaufsrenner.

Die neuen Rocker Ski (u.a. von Atomic) bringen noch mehr Wendigkeit.

Lego-Brettspiele: Derzeit der absolute Verkaufshit in den Spielzeugläden.

277 Euro wollen die Österreicher in diesem Jahr übrigens wieder für Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ausgeben. Die Deutschen investieren dagegen für ihre Liebsten nur 213 Euro. Absoluter Spitzenreiter bei den Präsenten sind heuer erneut Bücher (64 %), Gutscheine (50 %) und CDs/DVDs (44 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.