Badewetter kommt zurück

Jetzt wird es jeden Tag wärmer

Teilen

Nach dem Kälteeinbruch in den vergangenen Tagen kommt der Frühsommer zurück.

Gute Nachrichten für alle, die von der verfrühten „Schafskälte“ überrascht worden sind: Es wird jetzt jeden Tag wärmer. Nachdem der April bereits mit Rekordtemperaturen aufwarten konnte, waren die letzten Tage mit Minusgraden für viele unangenehm frisch.



Warm und trocken. Nach einer sternenklaren und daher kalten Nacht klettern die Temperaturen bereits heute Nachmittag auf angenehme 18 bis 24 Grad. Wobei es in westlichen Föhnlagen durchwegs um einige Grade „heißer“ sein wird. Die stabile Hochwetterlage setzt sich in den nächsten Tagen im ganzen Land durch. Auch im kühleren Osten wird es jeden Tag merklich milder. Sonntag soll die Quecksilbersäule laut Experten schon auf 26 Grad klettern.

Zumindest bis kommenden Donnerstag steht dem Vergnügen im Freien nichts im Wege. Dann kommen von Westen die nächsten Regenschauer heran, die in der Landwirtschaft heuer schon bitter nötig sind. Denn: Das Frühjahr war bisher so trocken wie schon seit 1975 nicht mehr.

Zu wenig Niederschlag

  • Drittwärmster April seit 1800 Laut Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) war der heurige April der drittwärmste seit dem Jahr 1800.
  • 60 % weniger Niederschläge Landwirte stöhnen unter der Trockenheit. In Kufstein z. B. gab es seit September nur 414 Liter Niederschlag/m2 statt, wie üblich, 703 Liter.
  • Gefahr von Waldbränden Achtung bei Unternehmungen im Freien: Eine achtlos weggeworfene Zigarette könnte fatale Folgen haben. Wald und Wiesen sind staubtrocken.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.