Tierquäler

Wieder Pferd durch Schnitt verletzt

Teilen

In der Südoststeiermark dürfte der schon seit fast zwei Jahren umgehende Pferdequäler wieder zugeschlagen haben.

Einem neun Jahre alten Pferd wurde mit einem Messer und oder einem ähnlichen Gegenstand ein etwa zehn Zentimeter langer Schnitt im Genitalbereich zugefügt. Der Täter entkam unerkannt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Pferd auf der Koppel verletzt
Die Tat dürfte laut Polizeiinspektion Bad Radkersburg zwischen Montag früh und Mittwoch gegen 16.00 Uhr verübt worden sein. In dieser Zeit war das Pferd auf einer Koppel in der Nähe von Bad Radkersburg gewesen. Als der Besitzer am Mittwoch Nachschau hielt, entdeckte er die Verletzung an der neunjährigen Irisch Tinker-Stute.

Neun Fälle seit Jahresbeginn
Der letzte Fall von Pferdequälerei hatte sich am 3. September in der Oststeiermark zugetragen, es war der bis dahin achte Fall seit Jahresbeginn gewesen. Auch im Burgenland hatte es schon ähnliche Fälle gegeben, desgleichen in Niederösterreich: Mitte September wurde dort ein Tier auf einer Koppel im Stadtgebiet von Lilienfeld verletzt. Ob es sich dabei um denselben Täter wie in der Steiermark handelt, ist nicht klar. In der Steiermark ermittelt eine Sonderkommission der Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.