Praterstern Messer-Attacke

Vier Schwerverletzte

Amoklauf in Wien: Das weiß man über den Täter

Teilen

Am Nestroyplatz wurde eine österreichische Familie, am Praterstern ein Tschetschene niedergestochen.

Eine Bluttat schockt ganz Österreich. Am Mittwochabend wurde am Wiener Nestroyplatz eine österreichische Familie niedergestochen, 30 Minuten später ein 20-jähriger Tschetschene am Praterstern. Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen: Es handelt sich um den angeblich 23-jähriger Afghanen Jafar S. (Geburtstag 1.1.1995), dessen Asylverfahren seit Oktober 2015 läuft. Wie ÖSTERREICH erfuhr, handelt es sich bei der Messer-Attacke definitiv um keine Beziehungstat.

Blutspur entdeckt

Am Donnerstag entdeckte die Polizei unweit des Tatorts eine Blutspur. "Wir gehen davon aus, dass sie von einer Handverletzung des Täters stammt", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes war gegen Mittag noch an Ort und Stelle, mit Polizeidiensthunden wurde die Spur verfolgt.

Diese führte zum Treppelweg am Donaukanal. Abgeklärt werden soll auch, ob das Blut vom festgenommenen Afghanen stammt. Dieser war nach der zweiten Attacke am Praterstern gefasst worden. Er wies eine Handverletzung auf. Seine Einvernahme war am Donnerstag noch im Gange.
 

Familienvater nicht mehr in Lebensgefahr

 
Der 67-jährige Familienvater schwebt nach einem Lungenstich mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. Die drei anderen Opfer - die 56-jährige Mutter und die 17-jährige Tochter sowie der 20-Jährige, der eine halbe Stunde nach der ersten Tat am Praterstern attackiert worden war - befanden sich ebenfalls nicht mehr in Lebensgefahr. Ihr Zustand war stabil.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.