5 Verdächtige in U-Haft

Polizei hebt Riesen-Drogenring aus

Teilen

Über 90 Kilogramm Cannabis und Waffen wurden sichergestellt.

Das Landeskriminalamt Wien hat einen internationalen Suchtgiftring ausgehoben. Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, handelten die Täter mit Cannabis. Neben mehr als 90 Kilogramm des Rauschmittels wurden Waffen, u.a. eine Pumpgun und eine Skorpion-Maschinenpistole, sichergestellt. Die Ermittler schätzen den Straßenverkaufswert der Drogen auf etwa eine Million Euro.

Festnahmen in Wien
Acht Verdächtige wurden ausgeforscht, fünf davon in U-Haft genommen. Ermittlungen fanden in Zusammenarbeit mit Europol auch im Ausland - konkret in Spanien und Frankreich - statt, Festnahmen erfolgten vorerst aber entgegen ersten Berichten nur in Wien.

Pflegebedürftige dealte vom Krankenbett
Die Polizei war schon einmal erfolgreich gegen die Gruppierung vorgegangen und hatte den mutmaßlichen "Österreich-Geschäftsführer" im Vorjahr festgenommen. Danach hatte sich die Bande aber neu organisiert. Nun klickten für den zweiten Boss sowie für vier Sub-Dealer, alles österreichische Staatsbürger, die Handschellen. Unter den Verdächtigen ist eine pflegebedürftige und bettlägerige Frau, die die Drogen in Wien-Währing vom Bett aus verkauft haben soll. Mit dem Gewinn finanzierte sie ihre Pflege, hieß es.

Apartment war Drogen-Bunker
Der Großteil des sichergestellten Suchtmittels stammte aus einem Apartment im 14. Wiener Bezirk. Ein von der Drogen-Bande bezahlter Wärter hatte den Suchtmittel-Bunker bewacht und war dafür gut entlohnt worden, so die Ermittler. Daran lasse sich auch erkennen, dass es sich bei dem Drogenring um eine großangelegte Aktion handle - denn allein, um die "Nebenkosten" zu decken, musste die Bande große Mengen an Rauschgift umsetzen.

Die Drogen wurden aus Marokko über Spanien und die Niederlande nach Österreich gebracht. Bezüglich der Routen sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.


Den LIVE-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2 ->

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 10:49

Kurios: Frau dealte vom Krankenbett aus

Unter den Sub-Dealern befand sich auch eine bettlägerige Frau. Sie dealte in ihrer Wohnung vom Krankenbett aus. Der Körperbehinderten fehlt ein Arm.

 10:47

Der Kopf der Bande

Ein 49 Jahre alter Österreicher fungierte als Banden-Boss in Wien. Er sammelte das Geld von seinen Sub-Dealern ein und gab es an die Hintermänner weiter.

 10:46

Drogen aus Spanien und Holland

Das Cannabis wurde laut Ermittlern aus Spanien und Holland nach Österreich geschmuggelt. In Wien wurde es gelagert und verteilt.

 10:44

Suchtmittel-Bunker im 14. Wiener Bezirk

Der Großteil der Drogen wurde in einer Wohnung im 14. Bezirk gelagert. Ein eigener "Bunker-Halter" bewachte die Wohnung und wurde dafür gut bezahlt.

 10:43

Razzien in Wien

Am 11. September stellten die Beamten bei Hausdurchsuchungen in Wien über 90 Kilogramm Cannabis sicher. Auch Waffen - eine Pumpgun und eine Maschinenpistole - wurden beschlagnahmt.

 10:41

Frühjahr 2014: Neue Ermittlungen

Ab Frühjahr dieses Jahres nahm die Polizei neue Ermittlungen auf. Im Zuge dieser konnten jetzt 8 Täter ausgeforscht werden. Davon befinden sich 5 in Wien in U-Haft.

 10:40

2013: 47 Kilogramm Haschisch sichergestellt

Viele Mitglieder der damaligen Gruppierung wurden gefasst. Der Rest organisierte sich allerdings neu.

 10:39

Ermittlung aus dem Jahr 2013

Damals wurde ein Suchtmittelring gesprengt. 16 Täter in Wien wurden angezeigt. Davon befinden sich neun noch in Haft.

 10:28

Ring operierte in Europa

Die Zugriffe erfolgten in Österreich sowie in Frankreich, Spanien und Italien.

 09:56

Die Pressekonferenz der Polizei beginnt in Kürze