Überlebender versteckte sich vor Killer am Klo

Schüsse in Gemeindebau: Zweiter Mann sollte sterben!

Teilen

Immer mehr Hintergründe werden nach einer Schießerei in Favoriten bekannt: Offenbar war ein zweiter Mann in der Wohnung, der mehr als nur ein Zeuge war. 

Es geht um jenen Vorfall am frühen Mittwochabend in einem Gemeindebau in der Troststraße – ÖSTERREICH berichtete. Um 19.15 Uhr gellten drei Schüsse aus einer Wohnung auf der Stiege 11, Nachbarn dachten zunächst an einen Jugendlichen, der vielleicht mit einer Gaspistole hantierte und meldeten die Schüsse am Polizeinotruf. Zeitgleich meldete sich ein Zeuge, der angab, bei der Schießerei dabei gewesen zu sein und dass sein Freund von mehreren Kugel getroffen worden wäre und reglos am Boden lag. Bei dem schwerverletzten Opfer handelte es sich um den Mieter der Gemeindewohnung, ein türkischer Staatsbürger namens Ali Riza Y. aus Denizli, der umgehend von der Berufsrettung in den Schockraum eine Spitals gebracht wurde. Dort verstarb der 38-Jährige noch vor der Not-OP. 

Schüsse in Gemeindebau: Zweiter Mann sollte sterben!
© Privat
× Schüsse in Gemeindebau: Zweiter Mann sollte sterben!
Das Opfer  Ali Riza Y 

Indes nahm die Polizei, die mit der Wega in der Wohnhausanlage in Favoriten angerückt war, umfangreiche Ermittlungen gegen einen möglicherweise bereits namentlich identifizierten Täter auf, der samt der Schusswaffe geflüchtet. Dabei stellte sich laut ÖSTERREICH-Infos heraus, dass der Killer nicht nur den Wohnungsmieter töten wollte, sondern es auch auf den anderen Mann, der sich in der Unterkunft aufhielt, abgesehen hatte. Das zweite soll sich aber auf der Toilette versteckt und verbarrikadiert haben und dann zu bald herausgekommen sein, als der Schütze noch nicht das Weite gesucht hatte. Angeblich richtete der Attentäter die Pistole jetzt auch auf den Freund von Ali Riza Y., hatte aber keine Kugeln mehr im Magazin bzw. Ladehemmung. Danach erst rannte der Killer davon und tauchte im abendlichen Favoriten untere.

Schießerei Gemeindebau
© Viyana Manset Haber
× Schießerei Gemeindebau

Schießerei Gemeindebau
© Viyana Manset Haber
× Schießerei Gemeindebau
 

Zum möglichen Motiv der Schießerei, die ganz dem Stil einer Mafia-Bestrafungsaktion gleicht, heißt es in der türkischen Community in Wien allerdings, dass es vielmehr um eine Frau und um Eifersucht ginge. Polizeisprecher Markus Dittrich meint darauf angesprochen nur, dass die Fahnder in alle Richtungen ermitteln. 

Schießerei Gemeindebau
© Viyana Manset Haber
× Schießerei Gemeindebau

Schießerei Wien-Favoriten
© Viyana Manset Haber
× Schießerei Wien-Favoriten
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.