Einspruchsfrist verstrichen

Seisenbacher: Auslieferung kann noch Monate dauern

Teilen

Wann dem 57-Jährigen in Wien der Prozess gemacht werden kann, steht in den Sternen.

Einen Tag nach seiner Verhaftung in einer kleinen Wohnung in Kiew hatte ein Bezirksgericht am 2. August eine 40-tägige Auslieferungshaft über den zweifachen Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher (57) verhängt. Der Ex-Judoka habe dabei eisern geschwiegen.

Wie berichtet, hatte sich Seisenbachers ukrainischer Anwalt aus formalen Gründen gegen die Auslieferungshaft ausgesprochen, war jedoch beim Richter abgeblitzt. Dennoch hätte Seisenbacher noch fünf Tage lang Zeit gehabt gegen den Gerichtsentscheid beim Berufungsgericht Einspruch einzulegen. Diese Frist dürfte er jedoch verstreichen haben lassen.

Rückkehr ungewiss

Wann der 57-Jährige nun tatsächlich nach Österreich zurückkehren wird, ist aber ungewiss. Denn erst nach Ablauf der 40-tägigen Haft startet das eigentliche Auslieferungsverfahren, das in der Ukraine meist zwischen zwei und sechs Monaten dauert.

Flucht

Seisenbacher, für den die Unschuldsvermutung gilt, war wenige Tage vor seinem Prozesstermin am 19. Dezember, bei dem er sich wegen des Vorwurfs schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen verantworten hätte müssen, geflüchtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seisenbacher schweigt in Haft-Verhandlung

Seisenbacher: Geliebte plante seine Flucht

Ex-Judoka Seisenbacher in Kiew in Auslieferungshaft

Gefallener Judo-Held wird jetzt überstellt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.