Für ein kleines Glas

Wiener Lokal verlangt 1 Euro für Leitungswasser

Teilen

Für 0,25 Liter Leitungswasser muss man im Café Restaurant Resslpark einen Euro zahlen.

Die Rekord-Teuerung bekommt man immer mehr auch in Lokalen zu spüren. Die Preise für Essen und Trinken steigen rasant und sorgen bei manchen Kunden für eine böse Überraschung. Immer öfter muss man nun auch für Leitungswasser zahlen – in diesem Fall sogar einen ganzen Euro für ein kleines Glas.

Wiener Lokal verlangt 1 Euro für Leitungswasser
© Privat
× Wiener Lokal verlangt 1 Euro für Leitungswasser

Für 5 Gläser mit je 0,25 Liter Leitungswasser musste ein Kunde im Café Restaurant Resspark fünf Euro, also einen Euro pro Glas zahlen. Besonders dreist: Das Trinkgeld von 4 Euro wurde automatisch dazugerechnet.

"Wer nur Wasser will, soll das zu Hause trinken"

Barbara Trattner, Besitzerin des Cafè Resselpark erklärt gegenüber ÖSTERREICH: „Allein das Waschmittel für die Gläser kostet 80 Euro, das Personal kostet mehr als 20 Euro die Stunde und immer öfter kommen Studenten, die überhaupt nur ein Leitungswasser wollen und auch kein Trinkgeld geben, was meine Mitarbeiter trifft. Wenn ich nichts fürs Wasser verlange, kann ich gleich zusperren. Wir sind ein Restaurant. Wer nur Wasser will, soll das zu Hause trinken.“ 

Wie die AK hinweist, verlangt inzwischen ein Großteil der Lokale Geld für Leitungswasser. Die Preise reichen dabei von 20 Cent bis zu 1,30 Euro für 0,5l.


   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.