Stift Klosterneuburg

Wohnwagen brannte in Tiefgarage: 13 Verletzte

Teilen

Der Brand eines Wohnwagens in der Tiefgarage des Stiftes Klosterneuburg führte Montagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehren und Rettung.13 Menschen, unter ihnen zwei Polizisten, mussten medizinisch versorgt werden.

NÖ. Entdeckt wurde der Brand von einer vorbeifahrenden Polizeistreife kurz nach 18.30 Uhr. Die beiden Beamten der Inspektion Klosterneuburg versuchten zunächst mit Feuerlöschern den Brand einzudämmen.

Wenig später trafen auch schon die ersten Florianis vor Ort ein. Für die Feuerwehren gestaltete sich der Einsatz schwierig, denn die Tiefgarage war dermaßen verraucht, dass die Einsatzkräfte den Brandherd nicht sofort fanden. Insgesamt waren rund 150 Feuerwehrleute (der FF Klosterneuburg, Kritzendorf, Weidling und Kierling) im Einsatz. 

 

Klosterneuburg Brand Tiefgarage
© DOKU-NÖ
× Klosterneuburg Brand Tiefgarage

Klosterneuburg Brand Tiefgarage
© DOKU-NÖ
× Klosterneuburg Brand Tiefgarage

Als schließlich der mittlerweile niedergebrannte Wohnwagen ausfindig gemacht werden konnte, waren die Flammen relativ schnell gelöscht. Auch die Berufsfeuerwehr Wien wurde alarmiert. Sie half hernach mit Druckbelüftern, den Rauch aus der Garage zu saugen.

Bei mehreren Personen bestand in der Folge der Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Insgesamt wurden 13 Menschen - unter ihnen auch die beiden ersteinschreitenden Polizisten - an Ort und Stelle medizinisch versorgt, fünf wurden zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.