Schnee Lkw

Flugbetrieb läuft

Flughafen: 1.500 Lkw-Ladungen Schnee abtransportiert

Teilen

2,6 Millionen Quadratmeter Schneefläche am Airport freigeräumt!

Auf dem Flughafen Wien Schwechat sind nach dem Wintereinbruch vom Wochenende allein am Samstag 1.500 Lkw-Ladungen an Schnee abtransportiert worden. Mitarbeiter der Teams von u. a. Winterdienst und Enteisung sind im Einsatz gestanden.

Alles schnee- und eisfrei

Der Flugbetrieb sei stets gewährleistet gewesen. Eine Gesamtfläche von 2,6 Millionen Quadratmetern mit Vorfeld, Rollbahnen und Pisten habe schnee- und eisfrei gehalten werden müssen.

500 Mitarbeiter bereit

Der Airport sei auf die Wintersaison gut vorbereitet. Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 90 Fahrzeuge stünden für Schneeräumung und Flugzeug-Enteisung parat.

75 Spezial-Fahrzeuge 

Die Kompletträumung einer Piste erfolgt "in Standardformation mit 17 Fahrzeugen" und müsse bereits bei wenigen Zentimetern Schnee durchgeführt werden. "75 Spezial-Fahrzeuge, darunter mehrere Groß-Enteisungsfahrzeuge für die Start- und Landepisten, Kehrblasgeräte für die Schneeräumung sowie entsprechend ausgerüstete Traktoren stehen im Winterdienst zur Verfügung." Mehr als 440 Personen seien Tag und Nacht für das Freimachen von Pisten, Rollbahnen und Vorfeld bereit. Weitere 80 Mitarbeiter seien es bei der Flugzeug-Enteisung, für die 14 Fahrzeuge zur Verfügung stünden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo