20240118_66_810700_240118_XX_ITV_SCHICK_Mordverdacht_Leichenteile_im_Marchfeldkanal_JT.jpg

Stumpfe Gewalt

Leichenteile im Marchfeldkanal: Es war Mord

Teilen

Seit Tagen wird es vermutet, jetzt verdichten sich die Hinweise Richtung Mord. Auf den Leichenteilen wurden Spuren von stumpfer Gewalt entdeckt. 

Seit fast einer Woche laufen die Ermittlungen der Cobra-Taucher und der Polizeidienst-Hundeeinheit auf Hochtouren. Im Marchfeldkanal tauchten immer mehr Leichenteile auf. So wurden bereits zwei Füße und der Kopf eines Mannes gefunden. Am Donnerstag wurden erste Untersuchungsergebnisse veröffentlicht. Alles deutet auf Mord hin. Auf den Leichenteilen wurden Anzeichen von stumpfer Gewalt festgestellt, heißt es. 

Das könnte darauf hinweisen, dass der noch Unbekannte zuerst erschlagen, dann zerstückelt und schließlich im Wasser entsorgt wurde. 

Die Polizei meldet jetzt: "Die vorläufigen gerichtsmedizinischen Befunde lassen den ersten Schluss zu, dass es sich bei der Todesursache des Mannes um ein Tötungsdelikt handeln dürfte. Nach Abschluss der DNA-Analyse erhofft man sich konkrete Erkenntnisse auf die Identität der mutmaßlich getöteten Person."  

Warten auf DNA-Ergebnis

Das DNA-Ergebnis wird in den nächsten Tagen vorliegen. Es soll bereits jetzt Hinweise auf die Identität des Toten geben. Beim Durchkämmen der Vermisstenfälle in Österreich, werden Spuren sichtbar. Führen diese in den Wiener Prater?

Ein Angler hatte die menschlichen Überreste am Samstag im Bereich der Schwarzen Lacke aus dem Wasser gefischt. Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen und suchte mit Tauchern der Sondereinheit Cobra sowie der Polizeidiensthundeeinheit das Gebiet ab. Die Cobra-Beamten fanden daraufhin im Zuge der Tauchgänge weitere Leichenteile.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.